Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Halleluja... Amigo

Update-Protokoll
Trailer
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Comedy-Fassung
Deutsche Synchron, Berlin
Diese zweite "lustigere" Synchronisation wurde unter dem Titel "Der Dicke in Mexiko" erneut in die Kinos gebracht.
Dialogbuch: Karlheinz Brunnemann
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Lieder
Weiterführende Links
Externe Reviews
Review des Filmes bei den Film Maniax

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Der Film wurde auf Blu-ray bisher nicht einzeln veröffentlicht. Die Disc aus der Box enthält neben der Comedy-Fassung auch erstmals die ungeschnittene ursprüngliche deutsche Kinofassung.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Halleluja... Amigo
Der Dicke in Mexico / Der Dicke in Mexiko, Die Brillenschlange und der Büffel
Amigo!... Mon Colt a deux mots à te dire; Si può fare... amigo; En el Oeste se puede hacer, amigo
Italien - Spanien - Frankreich 1971 - 99 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Der gutmütige Herumtreiber Hiram hat ein Problem. Seitdem er eines Nachts im Zimmer der Prostituierten Terry nicht Terry, sondern Mary, die Schwester des Revolverhelden Sonny Bronson vorgefunden hat, macht jener Sonny jagt auf ihn. Er möchte nämlich die Ehre seiner Schwester wieder herstellen und Hiram und Mary verheiraten bevor er Hiram umlegt. Auf der Flucht vor Sonny stolpert Hiram über einige freilaufende Pferde, die er spontan mitnimmt. Dummerweise entdeckt der Besitzer ihn auf frischer Tat und will ihn gleich vor Ort aufhängen. Er entkommt den Tätern nur, weil der kleine Junge Chip und sein Onkel auf den Pferdebesitzer einreden, dass er keine Selbstjustiz ausüben soll. Hiram landet daraufhin im Gefängnis, kann aber fliehen, da ein Mitgefangener befreit wird. Bei der Flucht aus dem Ort findet er den sterbenden Onkel des kleinen Chip. Dieser übergibt ihm die Besitzurkunde eines Grundstücks für Chip und bittet Hiram sich des Jungen anzunehmen. Dies tut er dann auch und zusammen machen die Beiden sich auf dem Weg zu dem Grundstück. Dort angekommen, muss er feststellen, dass der komische Sheriff und seine Schergen es auf dieses Grundstück abgesehen haben. Außerdem ist noch ein alter erdefressender Kauz hinter dem Besitz her. Zu allem Überfluß macht der Sheriff auch noch einen Deal mit Sonny und sorgt dafür, dass Hiram und Sonnys Schwester heiraten, damit Sonny Hiram endlich aus dem Weg räumen kann. Doch bevor es dazu kommt, erzählt Mary das sie schwanger ist und Sonny den Vater des Kindes nicht umbringen darf. Notgedrungen verschont er ihn also und schlägt sich so unfreiwillig auf Hirams Seite gegen den Sheriff. Noch bevor sie herausfinden können, weshalb alle hinter dem Grundstück her sind, trommelt der Sheriff alle Schläger zusammen um Hiram, Mary, Sonny und Chip zu töten. Es kommt also zum großen Showdown auf dem Grundstück des Jungen, bei dem sich auch herausstellt, wieso der Besitz so wertvoll ist.

"Halleluja... Amigo" ist der erste Film Bud Spencers, in dem er als alleiniger Hauptdarsteller zu sehen ist. In allen anderen Filmen spielte er entweder an der Seite Terence Hills oder aber er hatte nur eine Nebenrolle.

Die ursprüngliche deutsche Kinofassung ist ungekürzt. Wie zuvor schon die beiden Trinity-Western entstand auch diese Fassung im Aventim Filmstudio in München unter der Dialogregie von Horst Sommer. Bud Spencer wurde von Wolfgang Hess gesprochen. Diese Version wurde 1981 auf einer seltenen VHS veröffentlicht, verschwand dann aber für viele Jahre komplett von der Bildfläche. Schuld daran war wie so oft eine neu erstellte zweite Fassung des Films. Diese entstand für eine Wiederaufführung in den Kinos im Jahr 1980 bei der Deutschen Synchron in Berlin unter der Dialogregie von Karlheinz Brunnemann. Der Film wurde um 14 Minuten gekürzt, mit einigen albernen Sprüchen versehen und hieß ab sofort "Der Dicke in Mexiko". Bud Spencers Stimme wurde ebenfalls ausgetauscht. Er wurde nun von Martin Hirthe gesprochen. Diese zweite Fassung wurde fortan wiederholt auf VHS und DVD veröffentlicht und auch im Fernsehen gezeigt. Bei einigen VHS-Veröffentlichungen erhielt er den Titel "Die Brillenschlange und der Büffel". Erst 2017 wurde der Film wieder in der Originalfassung veröffentlicht - im Rahmen einer Blu-ray-Box. Er lief danach sogar auch in der Kinofassung schon im deutschen Fernsehen.

In der Rolle von Bud Spencers Gegenspieler, der sich später allerdings mit ihm verbündet, ist der US-Schauspieler Jack Palance zu sehen, der damals schon ein großer Star gewesen ist. Für Palance war es sein einziger Ausflug ins Spencer/Hill-Universum, nicht aber sein einziger italienischer Film. So war z.B. in den Italowestern "Lasst uns töten, Compañeros" und "Tedeum" dabei und auch im ersten Nico-Giraldi-Film "Die Strickmütze" an der Seite von Tomas Milian. Darüber hinaus sind in dem Film aber auch einige aus dem Spencer/Hill-Universum bekannte Gesichter mit von der Partie, allen voran natürlich Salvatore Borgese, Riccardo Pizzuti, Marcello Verziera und Giancarlo Bastianoni.

Der Soundtrack stammt aus der Feder von Luis Enriquez Bacalov, der hier das erste und einzige Mal die Musik für einen Spencer/Hill-Film beisteuerte. Der Titeltrack "Can be done" wird von Rocky Roberts gesungen. Er erschien 1972 in Italien auf einer Single. Eine komplette Veröffentlichung des Soundtracks folgte erst im CD-Zeitalter. Im Zuge der Renaissance der Schallplatte wurde der Soundtrack schließlich im Jahr 2019 sogar noch auf LP veröffentlicht.

Der Film wurde im spanischen Almeria, Tabernas und Umgebung gedreht.

In der Kinoversion "Halleluja... Amigo" (am 10.02.2008 von Michael und Tibor im ältesten Kino Wiens geschaut) wurde Bud Coburn Thompson genannt (bei der Heirat), der Doktor (Dante Cleri) hatte keinen Namen und Bud nannte die Witwe Warren einmal Wally!

Laufzeit deutsche DVD Der Dicke in Mexico: 86:07 Minuten (Comedy-Synchronisation).
Laufzeit deutsche VHS Die Brillenschlange und der Büffel: 95:32 Minuten (Original-Synchronisation, gekürzt).
Laufzeit deutsche VHS Halleluja...Amigo: 99:03 Minuten (Original-Synchronisation).
Laufzeit italienische DVD Si può fare... amigo: 99:04 Minuten.

Starttermine:
31.03.1972 Italien Kinopremiere
09.06.1972 Deutschland Kinopremiere
15.12.1972 Finnland Kinopremiere 34.729 Besucher
25.05.1973 Spanien Kinopremiere 1.231.234 Besucher
31.07.1974 Frankreich Kinopremiere 186.799 Besucher
Zusätzliche Titelbilder:
Deutschland Deutschland (TV) Deutschland (TV) Deutschland (Alternativ) Spanien
Frankreich Deutschland International Italien USA


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Vorspann
1 Bud Spencer Hiram CoburnMartin Hirthe
2 Jack Palance Sonny BronsonHeinz Petruo
3 Francisco Rabal
(con)
SheriffLothar Blumhagen
4 Renato Cestiè Chip AndersonKatrin Fröhlich
5 Dany Saval
(e con)
Mary BronsonKarin Buchholz
Abspann
6 Luciano Catenacci
(Altri interpreti)
JamesRandolf Kronberg
7 Roberto Camardiel der Betrunkene, der bei der Eisenbahnstation dauernd die Glocke läutetHeinz-Theo Branding
8 Franco Giacobini der, der die Erde der Stadtbewohner kostetFriedrich W. Bauschulte
9 Serena Michelotti
(ihre Szene fehlt in den
meisten dt. Fassungen)
die Witwe Warren 
10 Salvatore Borgese
(als Sal Borgese)
HilfssheriffFrank Glaubrecht
11 Dominique Badou Eine von Sonnys Girls 
12 Ann Collin  
13 Luciano Bonanni Saloon-WirtHorst Schön
14 Manuel Guitian Chips OnkelArnold Marquis
15 Marcello Verziera HilfssheriffFrank Glaubrecht
16 Dante Cleri
(als Cleri Dante)
Doktor Eisenbart
(dieser Name kommt nur in der dt. Fassung vor!!!)
Klaus Miedel
17 Dalila Di Lazzaro Eine von Sonnys Girls
18 Franca Viganò  
Nicht genannte Darsteller
19 Raffaele Mottola BankangestellterFriedhelm Ptok
20 Unbekannt Kleiner Glatzkopf Klavierspieler 
21 Unbekannt ZBW Saloonangestellter  
Stuntmen
22 Giancarlo Bastianoni Schläger
23 Riccardo Pizzuti SchlägerGerd Holtenau
24 Franco Ukmar Schläger
25 Roberto Alessandri Schläger 
26 Paolo Figlia Schläger 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Luis Enriquez Bacalov
Drehbuch
Albert Kantoff (Autore dei dialoghi francesi), Ernesto Gastaldi (Soggetto di), Rafael Azcona (Sceneggiatura di)
Stunt-Koordinator
Giorgio Ubaldi (Maestro d'armi)
Kamera
Aldo Tonti (Direttore della fotografia), Giorgio Tonti (Operatore alla macchina), Pedro Martin (Operatore alla macchina), Antonio Tonti (Assistente operatore), Maurizio Maggi (Assistente operatore), Saturnino Pita (Assistente operatore), Divo Cavicchioli (Fotografo), Felipe Lopez (Fotografo)
Schnitt
Renzo Lucidi (Montaggio di), Franca Danesi (Assistente al montaggio), Alessio Fabretti (Assistente al montaggio)
Bauten
Eduardo Torre De La Fuente (Scenografia), Rosalba Gristina (Ambientazione e arredamento), Giacomo Calò Carducci (c.s.c.; Aiuto architetto)
Kostüme
Mario Giorsi (Bozzetti di), Silvano Giusti (Costumista), Dafne Ciarrocchi (c.s.c.; Aiuto costumista)
Maske
Luciano Giustini (Truccatore), Antonio Maltempo (Aiuto trucco), Carlos Nin (Assistente trucco)
Frisuren
Fausto De Lisio (Parrucchiere)
Ton
Giovanni Zampagni (Fonico; als Gianni Zampagni), Rosario Anello (Microfonista)
Continuity
Egle Guarino (Segretaria di edizione)
Produktionsfirmen
Sancrosiap S.p.A. (Roma), Terza Film Produzione Indipendente S.p.A. (Roma), Atlantida Films S.A. (Madrid), Productions Jacques Roitfeld (Paris)
Regieassistent
Nello Vanin (Aiuto regista), Francisco Ardura (Assistente alla regia)
Produzent
Alfonso Sansone (als Sansone; Produttore esecutivo), Henryk Chroscicki (als Chroscicki; Produttore esecutivo), Alessandro Altieri (Direttore di produzione), Pietro Innocenzi (Ispettore di produzione), Enrique Belliot (Ispettore di produzione), Tommaso Pantano (Segretario di produzione), Luis Mendes (Direttore di produzione per le riprese in Spagna)
Regie
Maurizio Lucidi
nach oben
Alternativtitel
Der Dicke in Mexico / Der Dicke in Mexiko
Dieser Titel bezeichnet die Comedy-Fassung des Filmes, die 1980 für eine Wiederaufführung im Kino erstellt wurde. Diese Fassung ist gegenüber dem Original stark gekürzt. Die Wiederaufführung lockte 150.000 Besucher in die Kinos.
Spielzeit dieser Version: 86 Minuten
Die Brillenschlange und der Büffel
Unter diesen Titel wurde der Film 1982 auf Video veröffentlicht. Gegenüber der Original-Kinofassung sind die Videos mit diesen Titel leicht gekürzt. Diese Fassung ist aber dennoch deutlich länger als die Comedy-Fassung.
Spielzeit dieser Version: 96 Minuten
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Die dicke Bud Spencer Box BD (3 Blu-rays)Die dicke Bud Spencer Box BD (3 Blu-rays) universum film Deutschland 27.10.2017
DVD Der Dicke in Mexiko (New Digital Remastered)Der Dicke in Mexiko (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 26.11.2009
DVD Die dicke Bud Spencer Box (3 DVDs)Die dicke Bud Spencer Box (3 DVDs) universum film Deutschland 27.10.2017
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Buch Vaya con DiosVaya con Dios Subversiv Media Deutschland 11.12.2020
Blu-ray Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (14 Blu-rays)Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (14 Blu-rays) universum film Deutschland 27.09.2019
DVD Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (14 DVDs)Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (14 DVDs) universum film Deutschland 27.09.2019
DVD Western Volume 3 (3 DVDs)Western Volume 3 (3 DVDs) L.C.J. Editions Frankreich 17.04.2019
Blu-ray Die dicke Bud Spencer Box BD (3 Blu-rays)Die dicke Bud Spencer Box BD (3 Blu-rays) universum film Deutschland 27.10.2017
DVD Die dicke Bud Spencer Box (3 DVDs)Die dicke Bud Spencer Box (3 DVDs) universum film Deutschland 27.10.2017
DVD Amigo... mon colt a deux mots à te direAmigo... mon colt a deux mots à te dire L.C.J. Editions Frankreich 07.02.2017
DVD DeAgostini Edition - Teil 36: Der Dicke in MexikoDeAgostini Edition - Teil 36: Der Dicke in Mexiko DeAgostini Deutschland 06.05.2015
DVD 3 Shots Box (3 DVDs)3 Shots Box (3 DVDs) Soul Media Dänemark 14.04.2014
DVD It can be done AmigoIt can be done Amigo Soul Media Dänemark 27.02.2014
DVD Bud Spencer - Die Kult Box (10 DVDs)Bud Spencer - Die Kult Box (10 DVDs) 3L Film Deutschland 23.01.2014
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 34: Si può fare... amigoI mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 34: Si può fare... amigo Gazzetta dello Sport Italien 15.08.2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs)20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill - Weltbild Edition (20 DVDs)20x Bud Spencer & Terence Hill - Weltbild Edition (20 DVDs) 3L Film Deutschland 2013
DVD It can be done... amigo!It can be done... amigo! Wild East USA 28.02.2011
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) - NeuauflageBud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) - Neuauflage 3L Film Deutschland 2011
DVD Bud Spencer und Terence Hill - Ihre wildesten Abenteuer (10 DVDs)Bud Spencer und Terence Hill - Ihre wildesten Abenteuer (10 DVDs) 3L Film Deutschland 2011
DVD Bud Spencer 10er Box Reloaded (10 DVDs)Bud Spencer 10er Box Reloaded (10 DVDs) 3L Film Deutschland 19.10.2010
DVD Spaghetti Western - 44 Movie CollectionSpaghetti Western - 44 Movie Collection Mill Creek Entertainment USA 12.10.2010
DVD Spaghetti Western Collection (5 Filme auf 2 DVDs)Spaghetti Western Collection (5 Filme auf 2 DVDs) Popflix USA 14.09.2010
DVD Die großen Western (3 DVDs)Die großen Western (3 DVDs) 3L Film Deutschland 2010
DVD Der Dicke in Mexiko (New Digital Remastered)Der Dicke in Mexiko (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 26.11.2009
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) e-m-s Deutschland 18.12.2008
DVD En el oeste se puede hacer... amigoEn el oeste se puede hacer... amigo DeAPlaneta Spanien 09.04.2008
DVD Si può fare... amigoSi può fare... amigo Medusa Video Italien 09.01.2008
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) e-m-s Deutschland 20.11.2007
DVD It can be done, AmigoIt can be done, Amigo Synergy Entertainment USA 13.09.2007
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs)Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) e-m-s Deutschland 15.09.2006
DVD Vadnyugati CasanovaVadnyugati Casanova Klub Publishing Ungarn 26.07.2006
DVD Bud Spencer Collector's Box (8 DVDs)Bud Spencer Collector e-m-s Deutschland 15.05.2005
DVD Der Dicke in MexicoDer Dicke in Mexico e-m-s Deutschland 20.02.2003
VHS It can be done, Amigo / O'K, Amigo!It can be done, Amigo / O Adria Film Video Kroatien 1991
VHS Die Brillenschlange und der BüffelDie Brillenschlange und der Büffel VPS Video Deutschland 1982
VHS Halleluja... AmigoHalleluja... Amigo VPS Video Deutschland 1981
Promo Halleluja AmigoHalleluja Amigo Neues Filmprogramm Österreich 1972
DVD En el oeste se puede hacer... amigoEn el oeste se puede hacer... amigo Serie Texas Spanien
DVD Der Dicke in MexicoDer Dicke in Mexico e-m-s Deutschland
DVD Assim é que se faz AmigoAssim é que se faz Amigo Agata Brasilien
Super8 Halleluja... amigo - Rolle 1 - Halleluja... amigoHalleluja... amigo - Rolle 1 - Halleluja... amigo UFA Deutschland
Super8 Halleluja... amigo - Rolle 2 - Maßarbeit für einen HammerHalleluja... amigo - Rolle 2 - Maßarbeit für einen Hammer UFA Deutschland
VHS Halleluja AmigoHalleluja Amigo MDC Video Dänemark
VHS Amigo!... mon colt à deux mots à te direAmigo!... mon colt à deux mots à te dire Fil a Film Frankreich
VHS Die Brillenschlange und der BüffelDie Brillenschlange und der Büffel VPS Video Deutschland
VHS Halleluja - Amigo...Halleluja - Amigo... Nordic Video Finnland
VHS Amigo!Amigo! Sunset Video Frankreich
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
CD Si può fare... amigoSi può fare... amigo Digitmovies Italien 13.03.2019
LP12 Si può fare... amigoSi può fare... amigo Digitmovies Italien 13.03.2019
CD Si può fare... amigoSi può fare... amigo Digitmovies Italien 17.10.2011
CD Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 3Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 3 Hobby e Work Italien 2006
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 2Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 2 Vivi Musica Italien 2003
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits (3 CDs)Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits (3 CDs) Vivi Musica Italien 2003
CD Il grande duello / Si può fare... amigoIl grande duello / Si può fare... amigo Point Records Italien 1995
LP7 Rocky Roberts - Can be done / FaithRocky Roberts - Can be done / Faith General Music Italien 1972
nach oben
Plakate
Dänemark
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Italien
Italien
Italien
Italien
Spanien
Spanien
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 71111. mal aufgerufen.