HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienAuftritteDrehorte

Hügel der blutigen Stiefel
Demnächst im TV
Di 31.05. - 14:05Film Café (Ungarn)
Sa 04.06. - 19:25Film Mánia (Ungarn)
So 05.06. - 13:55Film Mánia (Ungarn)
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Alternativtitel
Medien
Coverbilder
Soundtrack
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Original-Fassung
Aventin-Filmstudio, München
Erste Synchronfassung, erstellt zur Kinopremiere 1970.
Dialogbuch: Horst Sommer
Dialogregie: Horst Sommer
Alle Synchronfassungen
Original-Fassung
Comedy-Fassung
DDR-Fassung
TV-Nachsynchro
Eredeti szinkron, MTV-1989
Új szinkron, TV2-1999
La collina degli stivali
Vor - und Abspannbilder
Italienischer Vor- und Abspann
Deutscher Vor- und Abspann
Internationaler Vor- und Abspann
Französischer Vor- und Abspann
Bildergalerien
Bud Spencer und Terence Hill in Hügel der blutigen Stiefel
Weiterführende Links
Internet Movie Database
Review des Filmes bei den Film Maniax
Screenshot
Datenbank-Suche
Facebook
 
Druckansicht
Hügel der blutigen Stiefel
Hügel der Stiefel, Zwei hau'n auf den Putz, Hügel der Stiefel (TV-Fassung)
La collina degli stivali
Italien 1969 - 94 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Cat Stevens gewinnt ein Pokerspiel mit hohen Einsätzen. Noch auf seinen Weg aus der Stadt hinaus, wird er von einer skrupellosen Bande angegriffen und schwer verwundet. Mit letzter Kraft gelingt es ihm die Verfolger vorübergehend abzuschütteln und sich im Wagen eines Wanderzirkusses zu verstecken, wo er schließlich von den Zirkusleuten entdeckt wird. Der zum Zirkus gehörende ehemalige Revolverheld Thomas und der Zirkusdirektor Mimi flicken den Verletzten notdürftig wieder zusammen. Bei ihrer Ankunft in der nächsten Stadt macht sich der noch immer sehr geschwächte Cat dann aber aus dem Staub, da seine Anwesenheit eine Gefahr für die Zirkusleute bedeutet, doch es ist schon zu spät. Während der Vorstellung durchsuchen die Banditen den Zirkuswagen und entdecken das blutige Verbandsmaterial mit dem der Zirkusdirektor Cats Wunden abgedeckt hatte. Daraufhin durchschießt einer der Banditen das Seil des Artisten Joe, woraufhin dieser aus hoher Höhe abstürzt und stirbt. Thomas, der den Absturz mit ansehen musste, schwört daraufhin Rache und nimmt die Spur der Banditen auf. Dabei trifft er erneut auf Cat. Zusammen machen sie sich dann auf den Weg zu Cats alten Kumpel Hutch. Hier erfahren wir dann auch, was es mit dem Pokerspiel auf sich hatte. Dieses war zwischen Cat und dem Goldschürfer Sharpe fingiert, da die Goldschürfer der Gegend sich nicht mehr ihres Lebens sicher sein können, seitdem der skrupellose Geschäftsmann Finch mit seiner Bande mit allen Mitteln versucht sich die verschiedenen Goldclaims anzueignen. Auch Sharpe fürchtet um sein Leben und gibt mit diesem Trick seinen Goldclaim auf unauffällige Weise an seinen Kumpel Cat weiter. Cat überzeugt Hutch und dessen Gehilfen Baby Doll ihm beim Kampf gegen die Banditen zu helfen. Die vier reiten zurück zum Zirkus, trommeln die gesamte Zirkusmannschaft wieder zusammen und ziehen dann mit dem Zirkus direkt in die Höhle des Löwen. Mit einer raffinierten List gelingt es ihnen einen großen Teil der Bande im Zirkus zu überraschen und zu eliminierten. Da die Goldschürfer aber noch immer zu sehr eingeschüchtert sind um den Kampf gegen die Bande aufzunehmen, steht noch eine große Schlacht bevor. In der Stadt kommt es schließlich zum großen Showdown.

Hügel der blutigen Stiefel bildet den Abschluss der Trilogie um die Westernhelden Cat Stevens und Hutch Bessy. Es ist auch gleichzeitig der dritte gemeinsame Film des Duos Bud Spencer und Terence Hill.

Hügel der blutigen Stiefel wurde gleich mehrfach synchronisiert. Die Originalsynchronisation, die zum Kinostart angefertigt wurde, wurde seitdem nicht veröffentlicht und lief auch nie im Fernsehen. Auch die Originalkinofassung ist gegenüber der ungeschnittenen Langfassung deutlich gekürzt. Sie hat eine Spielzeit von knapp unter 81 Minuten. Dabei fällt auf, dass hier vor allem auflockernde und humorvolle Szenen gekürzt wurden. So fehlt in dieser Fassung beispielsweise die Saloon-Schlägerei mit Bud während des Finales oder auch das Lied der Zirkusmädchen bei der finalen Zirkusaufführung, in dem sie darauf hinweisen, dass das Publikum mal unter ihre Bänke schauen soll. Man bekommt fast den Eindruck, dass die Originalfassung den Film noch ernster erscheinen lassen möchte, als er eigentlich war. Ein Teil dieser Originalfassung wurde damals auf Super 8 veröffentlicht.
Schuld am so frühen Verschwinden der Originalfassung dürfte die schon 1978 erstellte Comedy-Synchronisation mit dem Titel Zwei hau'n auf den Putz haben, die im weiteren Verlauf wiederholt veröffentlicht wurde. Im Jahr 1983 wurde der Film schließlich durch die DEFA in der DDR ein drittes Mal synchronisiert (Dialoge: Harald Thiemann, Regie sehr wahrscheinlich: Kristof-Mathias Lau). Diese Synchronisation orientierte sich an der internationalen Fassung und hält sich somit deutlich genauer an das Original des Filmes als die bisherigen Fassungen. Sie verzichtet somit auch auf den Klamauk der Comedy-Synchronisation. 1991 übertrug schließlich die ARD diese DDR-Fassung auf das bessere Bildmaster der gekürzten Comedy-Fassung, wobei die fehlenden Szenen einfach weggelassen wurden. Nicht wissend, dass die DDR-Fassung ursprünglich ungekürzt war, ließ Kabel 1 schließlich die in der gekürzten ARD-Fassung fehlenden Szenen nachsynchronisieren, weshalb es nun gleich vier Synchronsprecher gibt, die Bud Spencer für diesen Film ihre Stimme liehen. Das ist zumindest deutscher Rekord.
Um die Verwirrung komplett zu machen sei noch ergänzt, dass sich mittlerweile die Hinweise häufen, dass die DDR-Fassung evtl. auch nur eine Länge von ca. 80 Minuten hatte. Es kann also sein, dass Kabel 1 bei der Restauration des Films zur Nachsynchronisation gezwungen war, weil es einfach keine längere DDR-Fassung gab. Die Quellenlage ist hier aber leider noch uneindeutig.

Laufzeit deutsche DVD-Neuauflage Hügel der blutigen Stiefel: 96:26 Minuten.
Laufzeit deutsche DVD Hügel der blutigen Stiefel: 94:27 Minuten (integrale Fassung, eine Minute gegenüber der italienischen Fassung gekürzt).
Laufzeit deutsche DVD Hügel der blutigen Stiefel: 91:18 Minuten (internationale Fassung).
Laufzeit deutsche DVD Hügel der blutigen Stiefel: 80:48 Minuten (Comedy-Fassung "Zwei hau'n auf den Putz").
Laufzeit deutsche Original-Kinofassung Hügel der blutigen Stiefel: 80:36 Minuten (PAL).
Laufzeit italienische DVD La collina degli stivali: 95:44 Minuten.
Laufzeit französische DVD Trinita va tout casser: 96:02 Minuten.

Starttermine:
20.12.1969 Italien Kinopremiere
28.08.1970 Deutschland Kinopremiere
03.03.1978 Deutschland Kinopremiere als Zwei hau'n auf den Putz
22.07.1983 DDR Kinopremiere als Hügel der Stiefel
25.03.1990 Ungarn TV-Premiere MTV1
Zusätzliche Titelbilder:
Deutschland (TV) US DVD International Deutschland (ARD) Deutschland (ARD)
Deutschland (Comedy-Fassung) Italien Italien Frankreich


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Vorspann
1 Terence Hill Cat StevensPeer Schmidt
2 Woody Strode ThomasWolfgang Hess
3 Bud Spencer Hutch Bessy
in dt. Originalfassung: Dan
Benno Hoffmann
4 Eduardo Ciannelli
(als Edward Cianelli)
Governor Boone / MooreRobert Klupp
5 George Eastman
(als Luca Montefiori)
Baby Doll
6 Glauco Onorato Finch
7 Alberto Dell'Acqua Zirkusartist 
8 Nazzareno Zamperla
(als Neno Zamperla)
Zirkusartist 2Tommi Piper
9 Victor Buono FisherHerbert Weicker 
10 Lionel Stander Zirkusdirektor Mimi
in dt. Originalfassung: Bimbo
Anton Reimer
Abspann
11 Leslie Bailey Joe 
12 Maurizio Manetti Mr. Pitt 
13 Dante Cleri Fishers Assistent
14 Antonio De Martino Kleinwüchsiger Zirkusclown 
15 Adriano Cornelli Kleinwüchsiger Zirkusclown 
16 Arnaldo Fabrizio Kleinwüchsiger Zirkusclown 
17 Romano Puppo Bösewicht, Joes Mörder
18 Enzo Fiermonte SharpOtto Preuss
19 Luciano Rossi LadenbesitzerManfred Seipold
20 Mirella Pamphilli
(als Mirella Pompili,
c.s.c.)
21 Gaetano Imbrò
(als Imbrò Gaetano,
c.s.c.)
Handlanger von Finch 
Nicht genannte Darsteller
22 Raffaele Mottola Mr. Collins, Mr. Trouble
23 Dan Sturkie Goldgräber
24 Paolo Magalotti Bösewicht, Versperrt Boone Weg 
25 Tito García Bösewicht, Lilliputaneropfer 
26 Remo Capitani Freier
27 Joaquín Parra Bösewicht 
28 Angelo Boscariol Spieler am Anfang des Films 
29 Alberigo Donadeo Mann in der Menge
30 Unbekannt Schwarzbart Würfelnder am Casinotisch / Goldgräber 
31 Unbekannt Kleiner Glatzkopf Schlafender Mann 
32 Unbekannt Euroasiat Bösewicht  
33 Unbekannt Weissbart mit Muttermal Goldgräber  
34 Alain Gérard Sohn von McAdams / McGammon  
35 Maurizio Ghiglia Goldgräber  
36 Wayde Preston McAdams / McGammonHeinz Engelmann
37 Unbekannt Old little granny Schlafende Frau  
Stuntmen
38 Dino Strano Bösewicht
39 Aldo Dell'Acqua Bösewicht
40 Gilberto Galimberti Bösewicht
41 Franco Pasquetto
(sehr wahrscheinlich)
Goldgräber 
42 Pietro Torrisi
(wahrscheinlich)
Schläger bei der Saloonschlägerei
43 Osiride Pevarello Schläger bei der Saloonschlägerei
44 Renzo Pevarello
(wahrscheinlich)
Schläger bei der Saloonschlägerei
45 Franco Ukmar
(wahrscheinlich)
Schläger bei der Saloonschlägerei
46 Roberto Dell'Acqua
(wahrscheinlich)
Schläger bei der Saloonschlägerei
47 Franco Moruzzi Schläger bei der Saloonschlägerei 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Carlo Rustichelli (Musiche di), Gianfranco Plenizio (dirette da), Giuseppe Colizzi (Komponist des Songs 'Sotto la panca'), Riz Ortolani (Komponist des Songs 'Sotto la panca')
Drehbuch
Giuseppe Colizzi (Soggetto e sceneggiatura)
Stunt-Koordinator
Nazzareno Zamperla
Kamera
Marcello Masciocchi (Direttore fotografia), Antonio Schiavo Lena (Operatore alla macchina), Massimo Carlini (Assistenti operatori), Claudio Tondi (Assistenti operatori), Angelo Novi (Fotografo di scena), Tullio Marini (Capo Elettricista), Rocco Fusco (Capo Macchinista)
Schnitt
Tatiana Casini Morigi (Montaggio di), Claudia Vivenzo (Assistenti al montaggio), Lucia Grilli (Assistenti al montaggio)
Continuity
Renata Franceschi (Segretaria di edizione)
Kostüme
Marisa Crimi (Costumi di)
Ton
Dino Fronzetti (Fonico)
Maske
Marcello Ceccarelli (Truccatore), Mario Di Salvio (Aiuto Truccatore)
Frisuren
Fausto De Lisio (Parrucchiere)
Spezialeffekte
Celeste Battistelli (Effetti speciali)
Bauten
Gastone Carsetti (Scenografia di)
Produktionsfirmen
San Marco S.p.A. (Roma), Crono Cinematografica S.p.A. (Roma), Dino De Laurentiis Cinematografica S.p.A. (Roma), Elios Film (Roma)
Regieassistent
Albino Cocco (Aiuto regista), Luigi Mangini (Aiuto regista)
Produzent
Manolo Bolognini (Produttore Esecutivo), Edward L. Montoro, Paolo Frascà (Organizzatore Generale), Carlo Giovagnorio (Ispettore di Produzione), Raffaello Forti (Amministratore)
Regie
Giuseppe Colizzi
nach oben
Alternativtitel
Hügel der Stiefel
Unter diesen Titel lief der Film 1983 in der DDR in den Kinos. Diese Version hat eine eigene Synchronisation. Die Längenangaben zu dieser Version sind uneindeutig, aber es mehren sich Hinweise darauf, dass sie auch stark gekürzt war. In jedem Fall enstand auf Basis dieser Version durch spätere Nachsynchronisation der gekürzten Szenen die unten beschriebene TV-Fassung.
Spielzeit dieser Version: 80 Minuten
Zwei hau'n auf den Putz
Hierbei handelt es sich um eine Comedy-Synchronisation, die nach dem großen Erfolg der Spencer/Hill Komödien entstanden ist. Sie wurde 1978 für eine Wiederaufführung im Kino angelegt, ist aber auch später noch wiederholt auf Video und DVD veröffentlicht worden.
Spielzeit dieser Version: 81 Minuten
Hügel der Stiefel (TV-Fassung)
Als TV-Fassung bezeichnen wir die ursprüngliche DDR-Kinofassung, die später wieder um einige zuvor gekürzte Szenen ergänzt wurde, die dann auch neu synchronisiert wurden. Es kommt in dieser Fassung also zu diversen Stimmenwechseln.
Spielzeit dieser Version: 94 Minuten
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
DVD Spaghetti Western Double Feature: Boot Hill / Django the Bastard RetroVision USA 22.12.2015
Buch Bud Spencer és Terence Hill Sztori - Gyűjtemény 1 JCS Média Ungarn 12.11.2015
DVD La collina degli stivali Quadrifoglio Italien 26.08.2015
DVD DeAgostini Edition - Teil 32: Hügel der blutigen Stiefel DeAgostini Deutschland 11.03.2015
DVD 3 Shots Box (3 DVDs) Soul Media Dänemark 14.04.2014
DVD Boot Hill Soul Media Dänemark 27.02.2014
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 32: La collina degli stivali Gazzetta dello Sport Italien 01.08.2013
DVD Terence Hill & Bud Spencer - Spaghetti Western Collection Volume 1 Platinum Packaged Media Australien 07.03.2013
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection (3 Disc Set) inkl. Bud Spencer - Eine lebende Legende NewKSM Deutschland 16.01.2013
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Megabox - 12 Filme Collection (6 DVDs) KSM Deutschland 20.08.2012
DVD Hügel der blutigen Stiefel Studiocanal Deutschland 19.07.2012
DVD The Trinity Collection (6 DVDs) JL Entertainment Australien 03.11.2011
DVD Boot Hill Desert Island Films USA 05.08.2011
DVD Boothill Osiris Entertainment USA 19.11.2010
DVD Spaghetti Western - 44 Movie Collection Mill Creek Entertainment USA 12.10.2010
DVD Spaghetti Western Collection (5 Filme auf 2 DVDs) Popflix USA 14.09.2010
DVD La colina de las botas Tribanda Spanien 19.05.2010
Buch Terence Hill, Bud Spencer: La vera storia di Giuseppe Colizzi Edizioni Falsopiano Italien 18.05.2010
DVD Bud Spencer & Terence Hill - 5 Disc Set (5 DVDs) KSM Deutschland 06.04.2010
DVD Bud Spencer & Terence Hill - 5 Disc Set (5 DVDs) KSM Deutschland 06.04.2010
DVD Boots Hill - Trinity rides again Video Film Express Niederlande 2010
DVD La colina de las botas Mercury Spanien 2010
DVD Bud Spencer & Terence Hill Double Feature Vol. 4 KSM Deutschland 2010
DVD Bud Spencer & Terence Hill Double Feature Vol. 6 KSM Deutschland 2010
DVD Bud Spencer und Terence Hill - Fäuste und Kanonen Collection KSM Deutschland 2010
DVD Kopec bot Levné knihy Tschechien 23.10.2009
DVD Trinita va tout casser M6 Vidéo Frankreich 23.09.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Box Vol. 4 (3 DVDs) NewKSM Deutschland 09.04.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Dampfhammer Collection KSM Deutschland 12.03.2009
DVD La collina degli stivali (nuova versione integrale) Stormovie DVD Italien 10.02.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Steelbook (grün) KSM Deutschland 2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Steelbook (blau) KSM Deutschland 2009
DVD Zwei hau'n auf dem Putz KSM Deutschland 2009
DVD Hill's Trinity Vintage Home Entertainment USA 31.12.2008
DVD Boot Hill Reel Classic Films USA 09.12.2008
DVD Bud Spencer & Terence Hill Megabox - Limited Edition (20 DVDs) KSM Deutschland 04.12.2008
DVD Bud Spencer & Terence Hill Box Vol. 2 (3 DVDs) NewKSM Deutschland 12.06.2008
DVD Hügel der blutigen Stiefel NewKSM Deutschland 08.05.2008
DVD La collina degli stivali Raro Video Italien 05.04.2008
DVD Italo Western Collection (2 DVDs) NewKSM Deutschland 14.02.2008
DVD Zwei hau'n auf den Putz - 3 Disc Special Edition NewKSM Deutschland 10.01.2008
DVD Western Collection - 8 Toptitel auf 2 DVDs KSM Deutschland 10.01.2008
DVD Bud Spencer und Terence Hill - Fäuste und Kanonen Collection KSM Deutschland 2008
DVD Boot Hill Synergy Entertainment USA 20.09.2007
DVD Bud Spencer & Terence Hill Box (3 DVDs) NewKSM Deutschland 14.06.2007
DVD La collina degli stivali Raro Video Italien 07.02.2007
DVD Zwei hau'n auf dem Putz KSM Deutschland 2007
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection - 3 Toptitel auf 2 DVDs KSM Deutschland 2007
DVD Bud Spencer & Terence Hill Edition NewKSM Deutschland 07.12.2006
DVD Zwei hau'n auf den Putz (Deluxe Collector's Edition) Starlight Film Deutschland 08.09.2006
DVD Bud Spencer und Terence Hill Collection Deluxe Edition (7 DVDs) KSM Deutschland 11.05.2006
DVD Akik csizmában halnak meg Klub Publishing Ungarn 03.11.2005
DVD Hügel der blutigen Stiefel (Deluxe Special Edition) Starlight Film Deutschland 30.09.2005
DVD La Colina de las Botas Suevia Films Spanien 26.09.2005
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collector's Box (7 DVDs) Attraction Movies Deutschland 01.09.2005
DVD Zwei hau'n auf den Putz Marketing Deutschland 18.04.2005
DVD Boot Hill Quantum Leap Großbritannien 14.02.2005
DVD Zwei hau'n auf den Putz Marketing Deutschland 2005
VHS Boot Hill Wham! USA USA 10.08.2004
DVD Boot Hill St.Clair Vision USA 10.04.2004
DVD Boot Hill Wild East USA 27.02.2004
DVD Boot Hill Westlake Entertainment USA 01.07.2003
DVD Boot Hill - Trinity rides again Diamond Entertainment USA 2003
DVD Boot Hill BCI Eclipse USA 02.02.2002
DVD Boot Hill Leisure Entertainment USA 02.02.2001
DVD Boot Hill SBR Inc. USA 30.01.2001
VHS Trinita va tout casser... René Chateau Video Frankreich 1992
VHS Trinita reprend l'avantage E.C.S. Frankreich 1991
VHS Griffe pour griffe MPM Frankreich 1988
VHS La collina degli stivali Multivision Italien 1985
VHS Zwei hau'n auf den Putz UFA Video Deutschland 1982
VHS Zwei hau'n auf den Putz UFA Video Deutschland 1982
VHS Zwei hau'n auf den Putz UFA Video Deutschland 1982
Promo Hügel der blutigen Stiefel (Werberatschlag) Adria Film Verleih Deutschland 1970
Promo Hügel der blutigen Stiefel Neues Filmprogramm Österreich 1970
DVD Zwei hau'n auf dem Putz KSM Deutschland
DVD Akik csizmában halnak meg SoundCard Kft Ungarn
DVD Boots Hill Niederlande
DVD Trinity rides again Attraction Movies Deutschland
DVD Boot Hill Capital-Studio Schweden
Super8 Hügel der blutigen Stiefel - Rolle 1 - Hügel der blutigen Stiefel UFA Deutschland
Super8 Hügel der blutigen Stiefel - Rolle 2 - Hiebe gibt es immer wieder UFA Deutschland
VHS Pas på! Vi smadrer det hele Danske Video Film Dänemark
Video2000 Zwei hau'n auf den Putz UFA Video Deutschland
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
CD La collina degli stivali Digitmovies Italien 16.06.2004
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 3 Vivi Musica Italien
nach oben
Plakate
Belgien
Dänemark
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Schweden
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 2330. mal aufgerufen.