Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Renegade

Update-Protokoll
Trailer
Sprüche
- Ich werd' mit deinen Knochen meine Zähne sauber machen.
- Du wirst keine Zähnchen mehr haben.
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Rainer Brandt Film, Berlin
Dialogbuch: Rainer Brandt
Dialogregie: Rainer Brandt
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Drehortbericht
Bildergalerien
Aushangbilder
Lieder
Weiterführende Links

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Ungekürztes HD-Master. Die Blu-ray wurde falsch gemastert und läuft daher zu schnell (25fps statt 24fps).
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Renegade
Renegade - Terence Hill und der faulste Gaul der Welt
Renegade un osso troppo duro
Italien 1987 - 93 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Luke Mantee liebt die Freiheit. Mit Jeep und Pferd "Joe Brown" auf einem Anhänger fährt er durchs Land. Die Ruhe hat vorerst ein Ende als ihn Moose, sein bester Freund aus Vietnam-Zeiten, darum bittet sich um seinen jugendlichen Sohn Matt zu kümmern. Moose hat im Gefängnis ein Stückchen Land beim Pokern gewonnen, auf dem Luke nun mit Matt leben soll bis Moose selbst aus dem Gefängnis wieder entlassen wird. Luke kann sich zwar nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, willigt aber schließlich doch ein. So machen sich Luke und Matt auf den weiten Weg nach "Green Heaven", doch schon bald müssen sie erfahren, dass es da jemanden gibt, der einige Hebel in Bewegung setzt, damit sie das Ziel der Reise nicht erreichen. So haben sie es auf einmal mit streitlustigen Truckern, nächtlichen Killern und ganzen Rockerbanden zu tun. Es gelingt ihnen aber schließlich doch "Green Heaven" zu erreichen, aber damit sind ihre Probleme noch nicht ausgestanden. Sie werden zwar von freundlichen Nachbarn empfangen, müssen sich aber trotzdem noch der Schikanen des örtlichen Sheriffs und diverser Anwälte und dessen Schlägern erwehren, die vorgeben das Land im Auftrag eines gewissen Lawson kaufen zu wollen. Als dieser mit immer heftigeren Mitteln versucht das Land an sich zu reissen, wird es Luke schließlich zu bunt. Er beschließt sich persönlich um diesen Lawson zu kümmern.

Das Ende der hierzulande bekannten Version weicht von der ursprünglichen Fassung ab. In dieser endet der Film in "Green Heaven". Luke übergibt Matt den Brief, in dem steht, dass dessen Vater aus dem Gefängnis entlassen wird. Anschließend lädt er sein Pferd auf und möchte losfahren. Sein Jeep springt aber nicht an, so dass Luke sich schließlich gemütlich in seinen Sitz setzt und einen Apfel isst. Über diese Szene läuft der Abspann. Dieses Ende vermittelt den Eindruck, als wenn Luke nach dem überstandenen Abenteuer nun wieder alleine auf Reisen gehen möchte. In unserer Version gibt es hier noch einen Schnitt und man sieht Luke und Matt wieder im Jeep auf der Straße. Sie wollen gemeinsam Moose abholen und werden auf der Fahrt ein zweites Mal von den Truckern angegriffen. Erst nach dem Angriff endet der Film. Die Szene dieses zweiten Truckerangriffs findet sich übrigens auch in der Originalfassung, hier allerdings schon in Minute 27, direkt nach der Szene, in der Luke einen Einbrecher mit einem Stromschlag vertrieben hat. An der Kleidung und Haltung der beiden Darsteller lässt sich klar erkennen, dass die Szene hier auch hingehört.

Durch das Umkopieren der zweiten Truckerszene ergibt sich eine um ein paar Sekunden längere Laufzeit der deutschen Version. In dem Zusammenhang wurde zusätzlich noch eine Totale des Jeeps einkopiert, über der ein erklärender Dialog läuft. Diese Totale befindet sich somit zweimal in der deutschen Version, weswegen diese nun etwas länger ist.

Terence Hill spielt hier an der Seite seines Adoptivsohnes Ross, für dem die Rolle des Matt leider die erste und letzte große Rolle seiner Karriere blieb. Er verstarb am 30. Januar 1990 bei einem Autounfall.

Die Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn entstand eher zufällig. Ross war für die Rolle des Matt ursprünglich nicht vorgesehen. Als er jedoch das Drehbuch gelesen hatte, schlug er seinem Vater eher scherzhaft vor, dass er doch die Rolle spielen könnte. Terence gefiel die Idee und organisierte ein Vorsprechen. Ross überzeugte und bekam die Rolle.

Renegade ist die siebte und letzte Zusammenarbeit von Terence Hill mit Regisseur und Trinity-Schöpfer E.B. Clucher.

E.B. Cluchers Sohn Marco Tullio Barboni schrieb das Drehbuch zu Renegade. Er hat zudem direkt zu Beginn des Films einen Cameo-Auftritt als Golfer.

In der britischen Version des Films fehlen die Szenen in denen Ross sein sogenanntes Butterfly-Messer zückt. In Großbritannien waren diese Messer zu der Zeit schon verboten und man wollte keine "Werbung" dafür in dem Film sehen. Die Länge der Schnitte beläuft sich auf 34 Sekunden. Auch aus dem damaligen Trailer wurde eine solche Szene in Großbritannien entfernt.

Der Soundtrack des Films stammt aus der Feder von Mauro Paoluzzi. Prominent ergänzt wurde der Soundtrack durch die Songs Call me the Breeze und Simple Man der US-amerikanischen Rockband Lynyrd Skynyrd. Der komplette Soundtrack wurde 1988 auf CD, LP und MC veröffentlicht. Außerdem gab es eine Single-Veröffentlichung des Song Let me be the one von Nicolette Larson.

Der Film wurde in Arizona gedreht, in den Orten Phoenix, Sedona, Mormon Lake und Flagstaff. Einzelheiten zu den Drehorten verrät unser Drehortbericht.

Laufzeit deutsche Blu-ray (universum): 93:06 Minuten
Laufzeit deutsche DVD (universum): 89:15 Minuten
Laufzeit italienische DVD (MHE): 88:55 Minuten (Musik läuft schwarz weiter bis 89:02 Minuten)

Starttermine:
13.11.1987 Italien Kinopremiere
16.12.1987 Frankreich Kinopremiere 475.357 Besucher
21.04.1988 Deutschland Kinopremiere 407.979 Besucher
21.04.1988 Schweiz Kinopremiere
17.08.1988 Spanien Kinopremiere 189.659 Besucher
25.01.1990 Ungarn Kinopremiere
12.01.1999 Ungarn TV-Premiere RTL
Zusätzliche Titelbilder:
Italien Deutschland (TV-Einblendung von RTL)


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
Abspann
1 Terence Hill Luke ManteeThomas Danneberg
2 Robert Vaughn Henry LawsonJoachim Pukaß
3 Ross Hill MattOliver Rohrbeck
4 Norman Bowler MooseHelmut Krauss
5 Donald Hodson
(als Donal Hodson)
ElyFriedrich W. Bauschulte 
6 Beatrice Palme TallulahUte Rohrbeck 
7 Lisa Ann Rubin MelodyKatharina Gräfe 
8 Luisa Maneri Petula
9 Valeria Sabel RachelChristel Merian 
10 Cole McKay Trucker IJörg Döring 
11 Curt Bortel Trucker IIGerald Paradies 
12 Joe Krieg ChickadeeMartin Schmitz
13 Jannel Robinson PolizistinSabine Sebastian 
14 Carolyn Jacobs MaudeUlrike Möckel 
15 Matthew Uriarte RicoCharles Rettinghaus 
16 Royce Clark SheriffHeinz-Theo Branding
17 Cyrus Elias Anthony RossonClaus Jurichs
18 Moe Mosely RyanIngolf Gorges 
19 Sandy Gibbons PferdehändlerWolfgang Kühne 
20 Luigi Bonos BarkeeperHans Nitschke
21 Ron Briskman Police SergeantManfred Petersen
22 Bill Kangas Polizist 
23 Ennio Di Meo LadenbesitzerHans Nitschke 
24 Curtis Thomas III MartinWolfgang Kühne 
25 Gaia D'Onofrio SekretärinUlrike Möckel 
26 Dick Armstrong Man in der BarManfred Petersen 
27 Dick Alexander Man in der BarWill Hollers
28 Dusty O'Dee Man in der BarAlexander Herzog 
29 Murray Kramer Mann an der TankstelleHelmut Heyne 
30 Ron Althoff HubschrauberpilotTom Deininger 
31 Sandy Joe Brown  
32 Darren Hulbert
(nur ital. Abspann; vielleicht)
Hubschrauberpilot 2Tom Deininger  
Nicht genannte Darsteller
33 Marco Tullio Barboni Mann auf Golfplatz
Stuntmen
34 Spanky Spangler Blues Brother
35 Ron Nix Blues Brother 2
36 Robert Cota
(als Bob Cota)
Verhinderter EinbrecherRonald Nitschke
37 Rodd Wolff Fensterschütze 
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Mauro Paoluzzi (Musiche originali del Maestro)
Drehbuch
Marco Tullio Barboni (Soggetto e sceneggiatura di), Sergio Donati (Soggetto di), Terence Hill (Soggetto di)
Stunt-Koordinator
Brad Fletcher (Maestro d'armi)
Kamera
Alfio Contini (Fotografia), Carlo Tafani (Operatore alla macchina), Claudio Sabatini (Assistente operatore), Enrico Fontana (Assistente operatore), Angelo Pennoni (Foto di scena), Roberto Pizzi (Capo squadra macchinisti), Saverio Martinelli (Macchinista), Furio Rocchi (Capo squadra elettricisti), Romano Martiri (Elettricista)
Schnitt
Eugenio Alabiso (Montaggio), Nadia Boggian (Assistente al montaggio), Silvana Di Legge (Assistente al montaggio), Jess Hill (Assistente al montaggio), Adelchi Marinangeli (Assistente al montaggio)
Bauten
Carlo Simi (Architetto scenografo), Tiziana Cassoni (Arredamento), Gilberto Carbonaro (Capo costruzioni)
Kostüme
Patrizia Baiocchi (Costumi)
Maske
Gino Zamprioli (Truccatore)
Ton
Mario Bramonti (Tecnico del suono), Giuseppe Muratori (Microfonista)
Requisite
Giancarlo Carbonaro (Attrezzista)
Continuity
Stella D'Onofrio (Segretaria di edizione)
Dialogcoach
Steve Luotto (Direttore dei dialoghi)
Publicity
Paola Ermini (Ufficio stampa)
Produktionsfirmen
Paloma Films, Cinecittà
Regieassistent
Victor Tourjansky (als Victor Turjanski; Aiuto regista)
Produzent
Lucio Bompani (Prodotto da), Ennio Di Meo (Direttore di produzione), Jean Davis (als Jean E. Davis; Direttore di produzione), Arduino Mercuri (Ispettore di produzione), Franco Fantini (Amministratore), Antonio Mastronardi (Amministratore), Gaia D'Onofrio (Segretaria di produzione)
Regie
E. B. Clucher
nach oben
Alternativtitel
Renegade - Terence Hill und der faulste Gaul der Welt
Unter diesen sehr blumigen Titel lief dieser Film einige Mal im Fernsehen.
Spielzeit dieser Version: 93 Minuten
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Renegade (Collectors Edition)Renegade (Collectors Edition) NewKSM Deutschland 21.06.2018
DVD Renegade (Collectors Edition)Renegade (Collectors Edition) NewKSM Deutschland 21.06.2018
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Die Legenden Edition (9 Filme auf 3 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - Die Legenden Edition (9 Filme auf 3 DVDs) Dolphin Medien Deutschland 2021
DVD 4 Fäuste schlagen wieder zu (5 DVDs)4 Fäuste schlagen wieder zu (5 DVDs) Dolphin Medien Deutschland 19.11.2020
Blu-ray RenegadeRenegade Dolphin Medien Deutschland 16.07.2020
DVD RenegadeRenegade Dolphin Medien Deutschland 16.07.2020
DVD Terence Hill & Bud Spencer Kultstar Box (5 DVDs)Terence Hill & Bud Spencer Kultstar Box (5 DVDs) KSM Deutschland 07.11.2019
Blu-ray Terence Hill & Bud Spencer Abenteuer Box (4 Blu-rays)Terence Hill & Bud Spencer Abenteuer Box (4 Blu-rays) NewKSM Deutschland 23.08.2018
Blu-ray Renegade (Collectors Edition)Renegade (Collectors Edition) NewKSM Deutschland 21.06.2018
DVD Renegade (Collectors Edition)Renegade (Collectors Edition) NewKSM Deutschland 21.06.2018
Blu-ray Die grosse Terence Hill Box (4 Blu-rays)Die grosse Terence Hill Box (4 Blu-rays) universum film Deutschland 25.09.2015
DVD Die grosse Terence Hill Box (4 DVDs)Die grosse Terence Hill Box (4 DVDs) universum film Deutschland 22.05.2015
Blu-ray RenegadeRenegade universum film Deutschland 14.11.2014
DVD DeAgostini Edition - Teil 22: RenegadeDeAgostini Edition - Teil 22: Renegade DeAgostini Deutschland 22.10.2014
DVD Terence Hill - Zwei Topfilme in einer Box (2 DVDs)Terence Hill - Zwei Topfilme in einer Box (2 DVDs) universum film Deutschland 29.04.2010
DVD Spaghetti Western Bible - Trinity: Hand Up! Eyes Down! Pockets Out! (3 DVDs)Spaghetti Western Bible - Trinity: Hand Up! Eyes Down! Pockets Out! (3 DVDs) Video Asia USA 23.02.2010
DVD Renegado JimRenegado Jim Mercury Spanien 2010
DVD DobrodruhDobrodruh Vapet Tschechien 2010
DVD RenegadeRenegade Wham! USA USA 08.09.2009
DVD RenegadeRenegade universum film Deutschland 21.01.2008
DVD RenegadeRenegade universum film Deutschland 21.01.2008
DVD Wanted - Renegade - Salut l'ami adieu le trésor!Wanted - Renegade - Salut l CIDC Frankreich 01.12.2006
DVD A keményfejüA keményfejü Mirax Ungarn 02.03.2006
DVD Renegade - Un osso troppo duroRenegade - Un osso troppo duro Mondo Home Entertainment Italien 07.12.2005
DVD RenegadeRenegade Tapeworm USA 11.07.2000
VHS They call me RenegadeThey call me Renegade Magnum Film USA 01.10.1998
VHS They call me RenegadeThey call me Renegade Magnum Film USA 1995
VHS A KeményfejûA Keményfejû Mokép Video Ungarn 01.12.1990
Beta RenegadeRenegade Herald Nelson Japan 1989
VHS RenegadeRenegade Vestron Video Niederlande 1989
Promo RenegadeRenegade Neues Filmprogramm Österreich 1988
Video 8 RenegadeRenegade Marketing Deutschland 1988
DVD Renegade - Un osso troppo duro (Colt Edition)Renegade - Un osso troppo duro (Colt Edition) Mondo Home Entertainment Italien
DVD Renegade - Un osso troppo duroRenegade - Un osso troppo duro Hobby e Work Italien
DVD RenegadeRenegade CIDC Frankreich
DVD RenegadeRenegade Flashback Entertainment Australien
DVD RenegadeRenegade Warner Home Video Niederlande
DVD A keményfejüA keményfejü Mirax Ungarn
VHS PенегатPенегат MVC Bulgarien
VHS RenegadeRenegade Marketing Deutschland
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
LP12 RenegadeRenegade WEA Musik GmbH Deutschland 1988
CD RenegadeRenegade WEA Musik GmbH Deutschland 1988
LP7 Nicolette Larson - Let me be the one / Where did I get these tearsNicolette Larson - Let me be the one / Where did I get these tears WEA Musik GmbH Deutschland 1988
MC RenegadeRenegade WEA Musik GmbH Deutschland 1988
LP12 Renegade - Un osso troppo duroRenegade - Un osso troppo duro CGD Italien 1987
nach oben
Plakate
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Frankreich
Griechenland
Italien
Spanien
Türkei
Ungarn
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 87976. mal aufgerufen.