Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Fotoromane
Datenbank-Suche
Karl May Filmbandgeschichten
Als Anfang der 60er Jahre die Karl May Verfilmungen große Erfolge in den deutschen Kinos erzielten, entschied sich die deutsche TV-Zeitschrift "Bild und Funk" dazu, die aktuellen Karl May Filme als Fotoromane in Fortsetzungsgeschichten zu veröffentlichen. In jeder Ausgabe befand sich genau eine Seite der Geschichte, was natürlich nicht viel ist. Auf diese Weise zog sich die Veröffentlichung eines kompletten Romans schon mal über 20 bis 30 Ausgaben hin. Die Fortsetzungsgeschichten erfreuten sich bei den Lesern großer Beliebtheit, so dass nach der "Bild und Funk" auch die "Bunte Illustrierte" auf den Zug aufsprang und ebenfalls Karl May Fotoromane auf die gleiche Weise veröffentlichte. So wurden zwischen 1964 und 1966 auch alle vier Karl May Filme mit dem jungen Terence Hill veröffentlicht:

  Winnetou, 2. Teil (20 Teile, Bild und Funk, Ausgabe 37/1964 - 05/1965)
  Unter Geiern (20 Teile, Bild und Funk, Ausgabe 06/1965 - 26/1965)
  Der Ölprinz (20 Teile, Bunte Illustrierte, Ausgabe 23/1965 - 43/1965)
  Old Surehand, 1. Teil (31 Teile, Bunte Illustrierte, Ausgabe 03/1966 - 34/1966)

Im Jahr 2015 wurden diese damaligen Fotoromane im Karl May Verlag erstmals wieder veröffentlicht, dieses Mal alle Geschichten komplett in einem großformatigen Sammelband. In diesen Sammelband sind natürlich auch die vier Geschichten zu den oben aufgelisteten Veröffentlichungen enthalten.

Hier die Deckblätter der damaligen Zeitschriften (jeweils die Ausgabe zum Romanstart):

Und so sahen einzelne Seiten der Fotoromane aus: